Publikationen

Vorträge

  • Schemm, J. (2016). Internationaler Direktvertrieb trifft FirstSpirit – Mehrwerte der E-Commerce-Integration bei LR Health & Beauty. Köln: e-Spirit Kunden- und Partnertag.
  • Schemm, J. (2014). Consumer Data Integration: Challenges from a Retail Perspective. Düsseldorf: Workshop Competence Center Corporate Data Quality.
  • Schemm, J. (2013). Entwicklungsschritte auf dem Weg vom stationären Einzelhändler zum Cross Channel Retailer. Bonn: 2. Deutscher Cross-Channel-Kongress.
  • Büren, A., & Schemm, J. (2012). From Product Information Management (PIM) to Multichannel Retailing. Barcelona: Global E-Commerce Summit.
  • Schemm, J. (2012). Cross Channel Retailing: Evolutionary Steps for a Stationary Retailer. Lausanne: Gastvortrag Université de Lausanne.
  • Schemm, J. (2011). Integrating Online and Offline Retailing: Customer and Web Intelligence @ Migros. Lausanne: Gastvortrag Université de Lausanne.
  • Schemm, J., & Walter, P. (2011). hybris@Migros: From PIM to Multichannel Retailing. München: hybris Customer Day.

Bücher

  • Schemm, J. (2009). Zwischenbetriebliches Stammdatenmanagement: Lösungen für die Datensynchronisation zwischen Handel und Konsumgüterindustrie. Heidelberg: Springer-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-540-89030-0
  • Schemm, J. (2008). Stammdatenmanagement zwischen Handel und Konsumgüterindustrie - Referenzarchitektur für die überbetriebliche Datensynchronisation (PhD thesis). Universität St. Gallen, St. Gallen.

Konferenzbeiträge

  • Schemm, J., & Legner, C. (2008). The Role and Emerging Landscape of Data Pools in the Retail and Consumer Goods Industries. In Proceedings of the 41th Hawaii International Conference on System Sciences. IEEE Computer Society. https://doi.org/10.1109/HICSS.2008.450
  • Schemm, J., Legner, C., & Österle, H. (2006). E-Contracting: Towards IT-enabled collaboration processes in contract management. In F. Lehner, H. Noesekabel, & P. Kleinschmidt (Hrsg.), Service Oriented Electronic Commerce: Proceedings zur Konferenz im Rahmen der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik, 20.-22. Februar 2006 in Passau. (Bd. 1, S. 255–272). Berlin: GITO-Verlag.
  • Schemm, J., Legner, C., & Österle, H. (2006). Global Data Synchronization - Hype oder Lösung für das überbetriebliche Produktstammdatenmanagement zwischen Konsumgüterindustrie und Handel? In Handelsinformationssysteme 2006. https://www.alexandria.unisg.ch/66667/
  • Schemm, J., Legner, C., & Zurmuehlen, R. (2006). Evolution of Process Portals to Multi-Channel Architectures - A Service-Oriented Approach at ETA SA. In Proceedings of 19th Bled eConference “eValues”. https://aisel.aisnet.org/bled2006/31

Zeitschriftenartikel

  • Schemm, J., & Legner, C. (2008). Toward the Inter-organizational Product Information Supply Chain ? Evidence from the Retail and Consumer Goods Industries. Journal of the Association for Information Systems, 9(4), 120–152. http://aisel.aisnet.org/jais/vol9/iss4/10

Buchkapitel

  • Schemm, J., Legner, C., & Österle, H. (2008). Global Data Synchronization - Lösungsansatz für das überbetriebliche Produktstammdatenmanagement zwischen Konsumgüterindustrie und Handel? In J. Becker, R. Knackstedt, & D. Pfeiffer (Hrsg.), Wertschöpfungsnetzwerke : Konzepte für das Netzwerkmanagement und Potenziale aktueller Informationstechnologien (S. 173–192). Heidelberg: Physica-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-7908-2056-0_9

Berichte

  • Schemm, J. (2007). Fallstudie Mars Inc.: Global Data Synchronization in der Konsumgüterindustrie. St. Gallen: Insitut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen. https://www.alexandria.unisg.ch/67251/
  • Schemm, J., Legner, C., & Otto, B. (2007). Global Data Synchronization - Current Status and Future Trends. St. Gallen: Institute of Information Management, University of St. Gallen. https://www.alexandria.unisg.ch/67245/
  • Schemm, J., & Otto, B. (2007). Stammdatenmanagement bei der Karstadt Warenhaus GmbH. St. Gallen: Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen. https://www.alexandria.unisg.ch/197029/
  • Schemm, J., Heutschi, R., Vogel, T., Wende, K., & Legner, C. (2006). Serviceorientierte Architekturen: Einordnung im Business Engineering. St. Gallen: Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen. https://www.alexandria.unisg.ch/196812/
  • Wende, K., Vogel, T., Schemm, J., Schmidt, A., Osl, P., Hoening, F., & Legner, C. (2006). Überbetriebliches Prozessdesign mit Public Processes - Konzept und Anwendung. St. Gallen: Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen. https://www.alexandria.unisg.ch/196710/
  • Heutschi, R., & Schemm, J. (2005). Fallstudie: Serviceorientierte Architektur bei Deutsche Post Brief. St. Gallen: Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen. https://www.alexandria.unisg.ch/66683/
  • Heutschi, R., & Schemm, J. (2005). Fallstudie: Serviceorientierte Architektur bei der Credit Suisse. St. Gallen: Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen. https://www.alexandria.unisg.ch/66681/